in Delphi können wir mit
var Schachbrett : ARRAY [1..8, 1..8] OF Integer; |
in Java können wir mit
int[][] schachBrett = new int[8][8]; |
in Delphi könnte |
in Java könnte |
a § b := (a * b) MOD 6bedeuten soll. Die folgende Tabelle stellt die zugehörige Verknüpfungstafel dar und gibt damit einen Überblick über alle möglichen
§ | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
1 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
2 | 0 | 2 | 4 | 0 | 2 | 4 |
3 | 0 | 3 | 0 | 3 | 0 | 3 |
4 | 0 | 4 | 2 | 0 | 4 | 2 |
5 | 0 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 |
a § b = b § a
a § b = ( 6 - b) § (6 - a)Mit ein wenig gutem Willen könnte man aber dieses Gesetz als verwandt zu
a * b = (-b) * (-a) = (-a) * (-b)erkennen, was dann im wesentlichen auf "Minus mal Minus gibt Plus" hinausläuft.
a § b = a § ( b +/- 3 ) für gerades aDafür läßt sich aber selbst mit viel gutem Willen kein Analogon bei den natürlichen Zahlen finden.
In Delphi verwenden Sie dazu eine StringGrid-Komponente sowie einen Button, in dessen Klick-Prozedur zwei ineinandergeschachtelte FOR-Schleifen die Daten-Felder des StringGrid füllen. Sinnvollerweise sollte das Eingabefeld für den Modul sowie der Button auf ein Panel gesetzt werden. Setzen Sie die Align-Eigenschaften der verwendeten Komponenten so ein, dass der Platz im Fenster stets optimal genutzt wird. Verwenden Sie die OnExit-Prozedur des Eingabefeldes für die automatische Neudimensionierung des StringGrid! Füllen Sie dabei schon die Kopfzeile und die Frontspalte aus! |
In Java verwenden Sie dazu eine JTable-Komponente sowie einen JButton, in dessen Klick-Prozedur zwei ineinandergeschachtelte FOR-Schleifen die Daten-Felder des StringGrid füllen. Sinnvollerweise sollte das Eingabefeld für den Modul sowie der JButton auf ein JPanel gesetzt werden. Da die Redimensionierung einer Tabelle in Java nicht ganz einfach zu erledigen ist, können Sie mit einer fest-dimensionierten Tabelle (z.B. der Größe "15x15") arbeiten, bei der eben die nicht-benutzten Felder leer bleiben. |
In Delphi können Sie dazu direkt die Eigenschaft Pixels[3,4] := clGreen;färben Sie das vierte Pixel in der 5.Pixelzeile in grüner Farbe ein. |
In Java erzeugen Sie als Ausgabe-Bereich eine quadratische JPanel-Komponente; deren Methode "getGraphics()" liefert Ihnen eine Zeichenfläche zurück, die über die nötigen Grafikbefehle verfügt. Sie brauchen hier eigentlich nur den Befehl
drawRect(int x, int y, int width, int height)Dieses Kommando zeichnet in der aktuell eingestellten Farbe ein Rechteck der Breite "width" und der Höhe "height", dessen linke obere Ecke an der Stelle (x|y) liegt. Wenn Sie die Breite und die Höhe des Rechtecks auf Null setzen, dann wird nur das Pixel an der Stelle (x|y) entsprechend eingefärbt. |