Befehl | Beschreibung |
---|---|
HOME | (HOME) setzt die Turtle an die Standard-Startposition |
CS | (ClearScreen) löscht die Zeichnung |
ST | (ShowTurtle) zeigt die Turtle an |
HT | (HideTurtle) verbirgt die Turtle |
PD | (PenDown) senkt den Zeichenstift aufs Papier |
PU | (PenUp) hebt den Zeichenstift vom Papier ab |
FD (s: Double) | (ForwarD) geht um die Strecke s nach vorne |
BK (s: Double) | (BacK) geht um die Strecke s rückwärts |
LT (w: Double) | (LeftTurn) dreht sich um w Grad nach links |
RT (w: Double) | (RightTurn) dreht sich um w Grad nach rechts |
Name | Typ | Write | Beschreibung |
---|---|---|---|
PosX | Double | - | Liefert die aktuelle horizontale Turtle-Position |
PosY | Double | - | Liefert die aktuelle vertikale Turtle-Position |
Width | Integer | - | Liefert die aktuelle Breite des Turtle-Zeichenbereichs |
Height | Integer | - | Liefert die aktuelle Höhe des Turtle-Zeichenbereichs |
isVisible | Boolean | - | Liefert genau dann "True", wenn die Turtle sichtbar ist |
TurtleHeight | Integer | + | Liefert/setzt die Größe der Turtle auf dem Bildschirm |
LineWidth | Integer | + | Liefert/setzt die aktuelle Linienbreite |
Color | TColor | + | Liefert/setzt die Zeichenfarbe für die Turtle |
BGColor | TColor | + | Liefert/setzt die Hintergrundfarbe des Zeichenbereichs |
GroundColor | TColor | - | Liefert die Farbe des Punktes, auf dem die Turtle gerade steht |
Font | TFont | + | Liefert/setzt den Font für Textausgaben |
WaitTime | Integer | + | Liefert/setzt die Wartezeit in ms zwischen zwei Turtle-Ausgaben |
BeamEnabled | Boolean | + | Schaltet die Fähigkeit der Turtle zu "sehen" ein/aus (s.u.) |
WaitTime | Bedeutung |
---|---|
wt = 0 | Turbo-Modus: Für die meisten Zeichnungen werden keinerlei Zwischenstände des Produktionsprozesses ausgegeben. |
0 < wt <= 2000 | Einzelschritt-Modus: Nach jedem Turtle-Befehl wird die aktuelle (Teil-)Zeichnung auf dem Bildschirm ausgegeben; zudem wird nach jeder Ausgabe eine Wartezeit von wt Millisekunden eingelegt. |
Befehl | Beschreibung |
---|---|
Fill (fillCol: TColor) | Füllt die Figur vom aktuellen Punkt aus mit der übergebenen Farbe aus |
MoveXY (u, v: Double) | Bewegt die Turtle (ohne zu zeichnen!) an die Stelle P(u,v) |
SetHXY (u, v: Double) | Dreht die Turtle so, dass sie in Richtung des Punktes P(u,v) schaut |
PrTxt (text: String) | Schreibt den übergebenen Text auf den Bildschirm |
SavePic (fn: String) | Speichert das aktuelle Bild in der BMP-Datei fn ab |
LoadPic (fn: String) | lädt ein Bild aus der BMP-Datei fn |
PrintPic (wmm: Integer) | Druckt das aktuelle Bild wmm Millimeter breit aus |